Empfehlungen hinsichtlich eine gelungene Preisbesprechung im Zuge des Kauf von Immobilien
Für jene die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens durchführen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Geduld ausstrahlen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.